015906408432 [email protected]
Eine Bucketlist gegen die Sommerferien-Langeweile
ein Erfahrungsbericht aus dem Coaching

Die Sommerferien stehen vor der Tür und du fragst dich, wie du deinem Kind eine aufregende und ereignisreiche Zeit bieten kannst? Ein Urlaub ist aus diversen Gründen nicht drin! Zeit und Geld knapp! Keine Sorge, ich habe hier ein paar Ideen für dich, um die Sommermonate für dein Kind unvergesslich zu machen.

 

Negative Gedankenkette

In meiner Lerncoaching-Arbeit mit Lena haben wir einen kleinen Abstecher gemacht und haben uns angeschaut, wie Lena mit ihren Emotionen arbeiten kann. Sie war sehr frustriert und traurig, weil die Sommerferien anstehen, sie aber keine Pläne hat und die zwei Freundinnen, die sie hat, fast die gesamte Zeit weg sind. Also sind wir das Thema Feriengestaltung angegangen und haben gemeinsam geschaut, was die Zeit denn für Lena zu einer besonderen und tollen Zeit machen würde. Nachdem Lena anfangs noch wenig Ideen hatte, wie sie sich ihren Sommer vorstellt, sammelten wir nach und nach viele tolle Ideen – kleine und große, einfache und aufwendige, Aktionen alleine und in Gemeinschaft…

Schnell war zu erkennen, wie Lena aus ihrer negativen Gedankenkette herauskam und ihre Augen leuchteten, als sie an die Ferien dachte. Genau das ist eine wichtige Erfahrung für unsere Kids. Negative Emotionen gehören zum Leben dazu. Wenn wir achtsam sind, nicht in diesen verharren, sondern mit ihnen arbeiten, kann ein Plan entstehen, der uns wieder nach vorne blicken lässt und uns aus dem Loch herausholt. Wichtig ist dabei, dass die Kinder und Jugendlichen eigene Ideen entwickeln und lernen aus dem Problemdenken ins Lösungsdenken zu kommen.

 

Ein paar Ideen für die Sommer-Bucketlist

Hier sind einige Vorschläge, die deinem Kind dabei helfen können, die Sommerferien zu einem Highlight zu machen:

 

1. Wasserschlacht im Garten:

Organisiere eine spritzige Wasserschlacht im eigenen Garten. Schnapp dir Wasserballons, Wasserpistolen und lass den Spaß beginnen!

 

2. Strandtag und Sandburgenbau:

Verbringt einen Tag am Strand oder am See und baut gemeinsam Sandburgen. Was gibt es Besseres für das Sommerfeeling!?

 

3. Fahrradtour und Erkundungstour:

Macht euch auf zu einer Fahrradtour und erkundet neue Radwege in eurer Umgebung. Das ganze könnt ihr mit Geocaching verbinden oder indem ihr euch vorher eine kleine Challenge setzt (z.B. so viele schwarze Hunde wie möglich finden, während die andere Person so viele Fotos wie möglich von Apfelbäumen macht… oder was auch immer dein Kind für Ideen hat)

 

4. Limonade herstellen und verkaufen:

Helf deinem Kind dabei, ein leckeres Limonadenrezept herauszusuchen und einen eigenen Limonaden-Verkaufsstand aufzubauen. Das fördert nicht nur ihre Kreativität, sondern bringt auch Spaß und einen kleinen Verdienst.

 

5. Picknick-Tag im Park:

Organisiert einen gemütlichen Picknick-Tag im Park. Packt leckeres Essen ein und spielt gemeinsam Spiele im Freien. Eine perfekte Möglichkeit, um die Natur zu genießen.

 

6. Schatzsuche im Garten oder Park:

Veranstaltet eine aufregende Schatzsuche im Garten oder im nahegelegenen Park. Das ganze muss nicht aufwendig sein. Hol’ dir dazu am Besten bei Google oder Pinterest ein paar Inspirationen.

 

7. Tag im Frei- oder Schwimmbad:

Verbringt einen Tag im Freibad oder im örtlichen Schwimmbad. Schwimmen gehört zum Sommer auf jeden Fall dazu!

 

8. Campingnacht im eigenen Garten:

Baut gemeinsam ein Zelt im Garten auf und veranstaltet eine Campingnacht. Erlebt das Gefühl von Abenteuer und Natur direkt vor eurer Haustür.

 

9. Gemüse- oder Blumenbeet anlegen:

Legt gemeinsam ein kleines Gemüse- oder Blumenbeet im Garten an und kümmert euch liebevoll darum. Das ist nicht nur lehrreich, sondern auch eine tolle Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.

 

10. Ausflug in den Zoo oder Tierpark:

Macht einen Ausflug in den Zoo oder den örtlichen Tierpark. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja auch einen kostenloses Wildgehege, wo ihr lange nicht mehr ward.

 

Diese Liste enthält nur einige Beispiele für tolle Sommeraktivitäten. Ihr könnt auch ein Kunstprojekt im Freien starten, eine Wasserrutsche im Garten aufbauen, eine Nachtwanderung machen oder ein eigenes Insektenhotel basteln. Die Möglichkeiten sind endlos!

 

Die kleinen Highlights

Es müssen nicht immer die großen Ausflüge und Aktionen sein. Auf die Bucketlist können auch Dinge wie:

 

  • ein leckeren Eisbecher essen
  • Seifenblasen
  • Wassermelone
  • Straßenkreide
  • Blumenstrauß pflücken
  • Springseil springen
  • Wolken beobachten und Wolkenbilder suchen
  • draußen im Garten lesen
  • mit der Lupe Insekten beobachten

Anleitung für die eigene Sommer-Bucketlist

 

Schritt 1:

Stellt euch gemeinsam einige Reflexionsfragen: Was macht dein Kind generell gerne? Was würde die Ferien zu einem Highlight machen? Was unternehmen die Freunde deines Kindes, was es auch gerne machen würde?

Schritt 2:

Sammelt Ideen, unabhängig davon, ob sie sofort umsetzbar sind oder nicht. Denkt auch an kleine Aktivitäten, die nur 5 Minuten dauern, wie zum Beispiel Springseil springen.

Schritt 3:

Gestaltet die Bucketlist schön und ansprechend. Ihr könnt sie beispielsweise auf einem großen Plakat oder einer Pinnwand festhalten.

Schritt 4:

Geht die Liste ab und hakt die Aktivitäten nach und nach ab. Macht Fotos oder schreibt kleine Notizen, um die Erinnerungen festzuhalten. Vielleicht möchte dein Kind auch ein kleines Sommer-Tagebuch führen und kann die Fotos dazu nutzen.

 

Mit einer Sommer Bucketlist könnt ihr sicherstellen, dass keine Langeweile aufkommt und dein Kind die Ferienzeit in vollen Zügen genießt. Es ist eine großartige Möglichkeit, die gemeinsame Zeit auch ohne zu verreisen mit der Familie zu nutze und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

Also, schnappt euch gleich Stift und Papier und lasst eurer Kreativität freien Lauf! Die Sommerferien stehen vor der Tür, und mit der richtigen Planung wird es garantiert ein unvergesslicher Sommer für dein Kind und euch als Familie.

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert